Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 02. März 2016 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 24. Februar 2016 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 17. Februar 2016 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Pressemitteilung des Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz - Pressestelle vom 08.02.2016

Expertinnen und Experten raten zur freiwilligen Schutzimpfung von Rindern und kleinen Wiederkäuern

Tierhalter melden Impfbedarf bis 11. März - freiwillige Impfung ab April möglich - Tierseuchenkasse trägt Kosten für Impfstoff

 

Ausführliche Informationen dazu finden Sie in den folgenden Dokumenten

UPDATE 02.02.2016 19 Uhr:

Die Wartungsarbeiten sind beendet, alle Anwendungen stehen wieder zur Verfügung.

 

Am Dienstag, den 02.02.2016, werden die Online Anwendungen den Großteil des Tages nicht zur Verfügung stehen. Neben einem RDV4M Update werden weitere Wartungsarbeiten am System durchgeführt, daher sind alle Online Anwendungen betroffen.

Weihnachtsbild

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2016.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Neuen Jahr.

Ihr LKV Baden-Württemberg

Bei einer erneut gestiegenen Kuhzahl (+ 2195) konnte die Leistung im Prüfungsjahr 2015 nur geringfügig um +33 kg gesteigert werden (A-Kühe).

Gesunde, leistungsfähige Tiere sind die Grundvoraussetzung für den Betriebserfolg und für hochwertige Nahrungsmittel. Damit die Tiere möglichst selten erkanken, müssen das Herdenmanagement und die tierärztliche Bestandsbetreuung stimmen. Die hierfür nötigen Daten liefert das Projekt GMON Rind BW.

In einem Artikel vom 19.12.2015 in der Badischen Bauernzeitung schildert Klaus Drössler den aktuellen Stand.

Das Projekt milchQplus ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Verbands für Leistungs- und Qualitätsprüfungen (DLQ) und der Hochschule Hannover. Eingebettet in das bestehende Netzwerk aller deutschen Landeskontrollverbände, den Milchprüfringen und dem vit soll ein Richtungswechsel in der Milchproduktion bewirkt werden, weg von der Fokussierung auf therapeutische Maßnahmen, hin zu einem verstärkt vorbeugenden Tiergesundheitsmanagement. Lesen sie dazu im aktuellen Newsletter Neues zur Zellzahldifferenzierung bzw. dem Zelldifferenzierungsindex.

Das vom LKV mit seinen Partnern initiierte und vom Land Baden-Württemberg geförderte Gesundheitsmonitoring Schwein setzt auf Vorsorge und eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Landwirt, Berater und Tierarzt. Dadurch sollen weniger Tiere krank werden und der Antibiotikaeinsatz weiter zurückgehen.

 

Erfahren sie in dem Artikel aus dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt BWagrar Neues zum aktuellen Stand des Gesundheitsmonitorings.