50 Jahre LKV Baden-Württemberg

Ministerialdirektorin Grit Puchan und LKV Vorsitzender Paul Maier

Ein halbes Jahrhundert liegt der Zusammenschluss des badischen und des württembergischen Kontrollverbandes zu einem Landesverband Baden-Württemberg zurück. Mit einer Feier in der Stadthalle in Rottenburg am Neckar am 29. November 2016 wurde dieses Ereignis gebührend gewürdigt. Gemeinsam haben die Landwirte der LKV-Gremien, die Bediensteten des Verbandes und zahlreiche Gäste auf 50 ereignisreiche Jahre zurückgeblickt und auch Ausblicke in die Zukunft gewagt.

 

Herr Paul Maier, Vorsitzender des LKV, eröffnete die Feier. Er begrüßte die Festversammlung, insbesondere Frau Ministerialdirektorin Grit Puchan, Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, die den Festvortrag hielt. Frau Puchan gratulierte dem Verband mit seinen Abteilungen Milchleistungsprüfung, Erzeugerringe, Tierkennzeichnung und der LKV Beratungs- und Service GmbH zu seinem Jubiläum und der erfolgreichen Arbeit über viele Jahrzehnte. Sie würdigte die innovative Ausrichtung des LKV, der immer wieder neue Entwicklungen aufnimmt und in seine Arbeit integriert. Beispielhaft für diesen innovativen Geist nannte sie die Einführung des Gesundheitsmonitoring Rind BW. Der Verband mit seinen Abteilungen habe sich zum unverzichtbaren Partner des Ministeriums entwickelt. Ohne Frage sind die Fördermittel aus dem Bereich der Gemeinschaftsaufgabe Bund und Land, die der LKV zu Erfüllung seiner Aufgaben erhält, aus Sicht des Ministeriums sehr gut investierte Mittel für die Landwirtschaft in Baden-Württemberg.

Herr Maier dankte Frau Puchan für den Festvortrag und die anerkennenden Worte für den Verband und seine Bediensteten. Er sagte zu, dass der LKV auch weiterhin ein verlässlicher, engagierter und innovativer Partner seien wird, sowohl für die Verwaltung, die Verbände, wie die Wirtschaft zum Wohle der Landwirtschaft.


50 Jahre LKV Baden-Württemberg

Eine kurzweilige Gegenüberstellung des LKV Baden-Württemberg in den Jahren 1966 und 2015, vorgetragen von den Geschäftsführern des Verbandes sowie eine humoristische Theaterszene über das aktuelle Berufsleben eines jungen LKV-Zuchtwartes, gespielt von LKV-Personal, rundeten die Feier ab.

Der Vorsitzende Herr Paul Maier setzte den Schlusspunkt unter eine gelungene Jubiläumsfeier mit einem vielstrophigen Gedicht zu 50 Jahren LKV Baden-Württemberg. Mit gekonnter, spitzer Feder wurden 50 ereignisreiche Jahre des LKV beschrieben.

Wesentlich zum guten Gelingen der Feier hatte die LKV-Blasmusik-Gruppe beigetragen, die durch das Programm führte, getreu nach dem Motto der Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre LKV Baden-Württemberg – eine runde Sache.