STUA Akkreditierung

Neuer Landestierarzt gratuliert bei seinem Besuch in Aulendorf am 11.09.2013 dem STUA - Diagnostikzentrum zur erfolgreichen Akkreditierung

Seit 2011 prüft die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) deutschlandweit alle medizinischen Laboratorien, die eine Akkreditierung nach der internationalen Qualitätsnorm ISO 17025 anstreben.

Quelle: Staatliches Tierärztliches Untersuchungsamt Aulendorf, 12.09.2013

Landeskontrollverbände und Zuchtorganisationen in Österreich starten gemeinsam das Projekt effiziente Kuh.

Lesen Sie in nachfolgendem Beitrag mehr dazu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 04. September 2013 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 21. August 2013 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu

Erstmalig werden in Deutschland Gesundheitszuchtwerte von Fleckvieh- und Braunviehbullen veröffentlicht.

Die Daten stammen aus Österreich und aus dem Projekt GMON Rind BW des LKV Baden-Württemberg. Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Bereits seit 3 Jahren läuft das Projekt Gesundheitsmonitoring Rind in Baden-Württemberg und mittlerweile nehmen knapp 900 Milchviehbetriebe mit über 100.000 Rindern und 140 Tierarztpraxen teil. Die Daten aus der Milchleistungsprüfung werden um die Daten zur Tiergesundheit ergänzt und stehen dem Betriebsleiter, Hoftierarzt und LKV-Mitarbeiter zur frühzeitigen Information und Intervention zur Verfügung. Die enge Zusammenarbeit wird von allen Beteiligten als sehr positiv angesehen.

In den neuesten Ausgaben der landwirtschaftlichen Wochenblätter ist ein Bericht zum praktischen Nutzen von GMON Rind BW aus Sicht des Hoftierarztes und Landwirts im Hochschwarzwald zu finden.

Zu den Artikeln

Im Projekt Gesundheitsmonitoring Rind BW ist es durch die gute und enge Zusammenarbeit von Hoftierärzten, Milchviehhaltern und LKV gelungen, eine gute Basis von Tiergesundheitsdaten in ausreichender Menge zu schaffen. Dies ermöglicht, dass sich Baden-Württemberg jetzt auch an der länderübergreifenden Zuchtwertschätzung für Gesundheitsmerkmale beteiligen kann.

Im August werden zum ersten Mal in Deutschland Gesundheitszuchtwerte für die Einzelmerkmale Mastitis, frühe Fruchtbarkeitsstörungen und Milchfieber für Fleckvieh- und Braunviehbesamungsbullen veröffentlicht.

Lesen Sie mehr zur Zuchtwertschätzung von Gesundheitsmerkmalen basierend auf Daten von Österreich und Baden-Württemberg in den landwirtschaftlichen Wochenblättern.

 

Den Artikel finden Sie hier:

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 24. Juli 2013 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu

Lehrfahrt Elsass

Die Fachexkursion führte zu den Kollegen der Landwirtschaftskammer im Elsass, die Ihre Arbeit im Bereich der Milchleistungsprüfung vorstellten. Der Schwerpunkt lag auf den Beratungsangeboten in Verbindung mit der Milchleistungsprüfung, sowie auf der Zusammenarbeit beider Verbände im Bereich des laufenden OptiMIR Projektes. Praktizierte Beratung wurde im Zuge des Besuchs zweier erfolgreich wirtschaftender Milchviehbetriebe erläutert. Im Vordergrund standen hier die Fruchtbarkeits- und Fütterungsberatung. Es war ein sehr gelungener, länderübergreifender Erfahrungs- und Meinungsaustausch, insbesondere unter den Zuchtwarten beider Organisationen, der zu neuen Ideen verhalf. Für das Erlebnis großer Gastfreundschaft und der partnerschaftlichen Beziehung mit den Kollegen im Elsass danken die Teilnehmer insbesondere Herrn Philippe Caussanel, an der Landwirtschaftskammer des Elsass, verantwortlich für Milchleistungsprüfung, Beratung und Züchtung.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 10. Juli 2013 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu